Fact Sheets

  • .

Fotos

  • .

Studien

  • .

Fact Sheets

10 Argumente gegen die Lobau-Autobahn

Es gibt unzählige gute Argumente gegen die Lobau-Autobahn. Derartige Projekte sind weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Hier haben wir unseren Standpunkt in 10 kurzen Punkten zusammengefasst.
zum Fact Sheet

Lobau-Autobahn – die geplante Strecke

Was ist die Lobau-Autobahn eigentlich? Eine “kleine Umfahrung” von Wien? Der “notwendige Lückenschluss” im so genannten Regionenring um Wien und St. Pölten? Oder doch Teil einer Transitschneise quer durch Europa?
zum Fact Sheet

Lobau-Autobahn zerstört regionale Strukturen

Die Lobau-Autobahn verursacht enorme Kosten für uns alle und zerstört gewachsene Wirtschaftsstrukturen. Das unterstreicht die Studie “Autobahn und Schnellstraßen als Motor der Zersiedelung”.
zum Fact Sheet

Was kostet uns die Asfinag?

Wenn in Österreich eine neue Schnellstraße oder Autobahn gebaut wird, fällt jedes Mal der Name Asfinag. Laut einer Hochrechnung des Rechnungshofs betragen die Schulden der Straßenbauer im Jahr 2020 stolze 20 Milliarden Euro – für die der Bund haftet!
zum Fact Sheet

Lieber eine kluge Steuerreform als eine zerstörerische Autobahn!

Wie man heute die Jobs für morgen schafft, zeigt das Papier „Mit ökologischer Steuerreform Job-Motor anwerfen und Klima schützen“ des Umweltdachverbands
zum Fact Sheet

Fotos

„Gemeinsam für die Donauuferbahn“ (Fahrradkundgebung, 2. August 2016)

Die Traditionsreiche Donauuferbahn zwischen Linz und Krems steht vor dem Aus, die NÖVOG will den Betrieb auf einem zentralen Teil einstellen. „Verkehrswende Niederösterreich“ hat dagegen protestiert“
Rast auf der stillgelegten Strecke Betreten verboten Wielange liegt Krummnussbaum noch an der Bahn? Verkehrswende-AktivistInnen
Überwuchterte Strecke

Rasen am Ring 2015

Ein Tag – einmal im Jahr: Kein Auto nimmt dir die Wiener Ringstraße!

Sonne bei Rasen am Ring Ruhe auf dem Ring Mach es dir bequem
150 Jahre Ringstraße Wir stehen auf den Ring
Der Rasen kommt auf den Ring

Volksstimmefest 2015

Volksstimmefest 2015 – Unser Maskottchen

Volksstimmefest 2015 Volksstimmefest 2015 - Unser Maskottchen (2)

Alternativlos? Hirnlos! (Demo, 29. 4. 2014)

Kundgebung 29. April 2014: Alternativlos? Hirnlos! Kundgebung 29. April 2014: Alternativlos? Hirnlos! (2) Kundgebung 29. April 2014: Alternativlos? Hirnlos! (3)

Zukunft statt Autobahn – Logo

Logo Zukunft statt Autobahn Logo Zukunft statt Autobahn rund

Studien

Lobau-Autobahn zerstört regionale Strukturen

Die Lobau-Autobahn verursacht enorme Kosten für uns alle und zerstört gewachsene Wirtschaftsstrukturen. Das unterstreicht die Studie “Autobahn und Schnellstraßen als Motor der Zersiedelung”

zur Studie

Der Lobau-Tunnel unter der Brandschutz-Lupe

Ein Brand im Lobau-Tunnel könnte eine Katastrophe auslösen. Das Asfinag-Brandschutzkonzept besitzt gravierende Mängel bei Fluchtwegsplanung und automatischer Brandbekämpfung. „Das vorliegende Rettungskonzept ist nach dem Grundsatz ‚Rette sich wer kann‘ aufgebaut“, so die vernichtende Expertise.
zur Studie

Infrastrukturen für zukunftsfähige Mobilität (VCÖ, 2014)

Für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft braucht es geeignete Infrastruktur. Diese Publikation beschreibt die Hintergründe von Infrastrukturmaßnahmen und welche Mythen damit in Verbindung stehen.zur Publikation

Wirtschaftsfaktor Öffentlicher Verkehr (VCÖ, 2004)

Österreich könnte sich zumindest im Verkehrssektor auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Und dieses „Stärken verstärken“ heißt beim Verkehr hierzulande „Öffentlichen Verkehr und Schienen-Güterverkehr ausbauen“.”
zur Publikation